Bester Birnencider Österreichs

Johannes und Katrin Schedlberger bei der Preisverleihung Genusskrone Österreich
Johannes und Katrin Schedlberger

Bei der bundesweiten Entscheidung "Genusskrone Österreich" werden in 25 Kategorien die besten landwirtschaftlichen Produkte bewertet. Wir konnten mit unserem Birnencider den Sieg und die "goldene Genusskrone" erreichen und sind stolz den besten Birnencider Österreichs zu präsentieren.

Auszeichnung bei der Messe Wieselburg 2014

Nach dem erfolgreichem Abschneiden im Jahr 2014 konnten wir Heuer 2016 den Sieg in der Kategorie Birnencider wieder für uns entscheiden. Auch bei anderen Bewertungen wurden weitere unserer Produkte mit Silber und Bronze ausgezeichnet. Beim "Speckkaiser" bekamen wir Silber. 

Neue Kellertechnik

Im Keller mit den Edelstahlfässern
Neue Edelstahlfässer seit 2009

Umstellung 2009: Edelstahl statt Holzfässer, völlig neuer Arbeitsablauf bei der Mosterzeugung.

Vom Obst zum Most

Werkzeuge eines Mostsommeliers
Das Handwerkszeug des Mostsommeliers

Die Obsternte dauert von Mitte September bis Allerheiligen. Sofort nach dem "Obstklauben" wird das Obst gemaischt und gepresst um Keimbildung zu verhindern. Der verbleibende reine Obstsaft wird ins Fass gefüllt und mit Hefe angereichert.

Trinkfertig

Flaschen
Abgefüllte Flaschen

Nach etwa 12 bis 15 Tagen ist der Jungmost fertig. Dieser kommt zur Qualitätsprüfung, wird gegebenenfalls noch gefiltert und reift weitere zwei Monate.

Bezug

Bauernladen Aschach an der Steyr
Bauernladen Aschach jeden Samstag offen

Unsere Produkte können bei uns jederzeit ab Hof oder im Bauernladen Aschach an der Steyr (Samstag vormittags) erworben werden.

Moste

Birnmost

Birnmost
Birnmost

Der Birnmost ist fruchtiger und süßer. Typisch die hellgelbe bis goldene Farbe.Preis pro Flasche 3,80 Euro

  • Landlbirn
  • Speckbirne

Apfelmost cuvee

Braeburn-Apfelmost
Braeburn-Apfelmost

Apfelmost wird zunehmend mit Edelobst verschnitten um die dumpfe Note etwas abzufedern und den herben Nachgeschmack etwas zu mildern.Preis pro Flasche 3,80 Euro

Junger Steyrtaler

Junger Steyrtaler
Junger Steyrtaler

Apfel-Birnenmost (halbtrocken) Ausgezeichnet mit der Staatlichen Prüfnummer Nov.2016

Preis pro Flasche 3,80 Euro 

Cider und Spezialitäten der Saison

Birnencider

Birnencider

Birnenmost mit Birnensaft, 3,5%vol.  Verkaufspreis 6,-

Apfelcider

Apfelcider
Apfelcider

Goldmedaille Messe Wieselburg 2016, Apfelmost mit Apfelsaft 3,5% Vol. Verkaufspreis: € 6.- 

Apfel-Birnen Frizz

Apfel-Birnenfrizz
Apfel-Birnenfrizz

 Ein prickelndes Gefühl für den Gaumen bei unserem Apfel-Birnenfrizz. Verkaufspreis 6.-Euro